RÜCKBLICK


SCHLOSS Café beim SCHLOSS.LAMBERG.ADVENT 2023

 

Auch 2023 haben wir wieder unser SCHLOSS CAFÉ in der Schlossgalerie eröffnet. An den 7 Öffnungstagen des Schloss.Lamberg.Advent durften wir wieder die Gäste und Ausstellenden mit Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten verwöhnen. 

Unsere Lions-Schwestern waren fleißig am Kuchenbacken und haben unsere Gäste freundlich bedient.

 


 

Das Café war immer bis auf den letzten Platz gut besucht und wir freuen uns über die Einnahmen, die wir nun verwenden können, um Frauen und Familien in Notsituationen finanziell unterstützen zu können. 

 

Auch 2024 werden wir diese Möglichkeit nutzen und freuen uns auf euren Besuch!

 

 


Besuch im Kräuterparadies

 

Am 5. Juni 2023 besuchten wir das Kräuterparadies von Mag. Wilbirg Benischek in Sankt Florian (OÖ).

Trotz mittelprächtigen Wetters haben wir den Rundgang durch den Kräutergarten fasziniert genossen und uns dann mit verschiedenen Kräuter-Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

www.kräuterparadies.net



LIONS Charity Run 2023

Das war unsere Lions Charity Run 2023!

Pünktlich um 11 Uhr sind wir als große Gruppe bei trockenem Wetter vom Parkplatz beim Garstner Bad weggestartet.

Ziemlich schnell hat sich eine Vorhut gebildet, sich vom Rest der Truppe abgesetzt und ist flotten Schrittes Richtung Steyr marschiert.

Der Rest folgte etwas gemütlicher und nutzte die 5 km der Ennsmeile, um sich über dies und das auszutauschen.

Die jüngste Teilnehmerin legte die Strecke auf ihrem Roller ohne zu Jammern zurück und freute sich schon auf das Mittagessen beim Wirten am Platzl, wo wir uns dann alle wieder sammelten und uns bei einem herrlichen Essen stärken konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Spender*innen und freuen uns schon aufs nächste Jahr! 



Wien Ausflug mit Parlamentsführung

Am 2. April begab sich eine ausgewählte Runde an Lions-Damen samt Anhang nach Wien, um dort nicht nur das schöne Wetter zu genießen, sondern auch die großartige Architektur des österreichischen Parlaments zu bestaunen.

Nach einer sehr interessanten Führung durch das beeindruckende Gebäude stärkte sich die Gesellschaft im Kaffeehaus und kehrte mit vielen Eindrücken wieder nach Hause zurück.



SCHLOSS CAFÉ beim Schloss.Lamberg.Advent

Vom 3. - 18. Dezember 2022 fand in der Schlossgalerie im Schloss Lamberg der Weihnachtsmarkt "SCHLOSS:Lamberg.ADVENT" statt, den unsere Lions-Schwester Beate Seckauer organisiert.

Wir hatten die Ehre, in den wunderschönen Räumlichkeiten, in denen auch die AusstellerInnen ihre Werke und Waren präsentierten, ein kleines Kaffeehaus einzurichten.

Dort versorgten wir die Gäste und AusstellerInnen mit selbstgemachten Kuchen und Torten, Kaffee, Glühmost, Prosecco, Bier und Saft. 

 

Zudem konnten wir noch einige Exemplare unserer Rezeptbüchlein verkaufen, die wir exklusiv für diesen Anlass gestaltet hatten:
"Süße Gewissensbisse" (Weihnachtsgebäck) und "Partysnacks & Fingerfood" (Rezepte für einen gelungenen Abend).

 



Der Andrang und das Lob waren groß, der Erlös, der wohltätigen Zwecken in der Region zugeführt wird, erfreulicherweise ebenso.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für den ehrenamtlichen Einsatz!

 


Sommerfest 2022

Am 7. August 2022 waren wir Lions-Damen bei unserer frischgebackenen Präsidentin Daniela Steiner und ihrem Liebsten zum Sommerfest geladen.

Auf der überdachten Terrasse wurden bei Kaffee und Kuchen  wichtige Clubtermine, Anliegen und Anfragen besprochen, sowie die Rezepte für die Neuauflage unseres neuen Kochbuchs begutachtet und die darin vorgestellten Cocktails ausprobiert.

 

Unsere liebe Hannelore hat dabei fleißig für das Kochbuch fotografiert und der Künstler unseres Vertrauens - Victor Schupfer - hat für uns köstliche Spießchen gegrillt, welche uns noch später zusammen mit anderen Köstlichkeiten kredenzt wurden.

Somit hatten wir einen fröhlichen und auch produktiven Nachmittag und freuen uns bereits auf den ersten Clubabend im Oktober!



Töpfern für die Ukraine

 

Schon liebe Tradition ist jeden Mittwoch der offener Atelierabend in Beate Seckauers Neuzeughammer Porzellanmanufaktur.

 

Seit nunmehr 2 Jahrzehnten hält die Künstlerin damit ein vom Aussterben bedrohtes Handwerk am Leben und bietet ihrer begeisterten Community einen Ort für Selbstentfaltung bei erdigem Kontakt mit natürlichen Materialien…

 

Auf Initiative der Künstlerin wurde nun an drei Abenden in Folge für den guten Zweck getöpfert und die zahlreich heran geeilten HandwerkerInnen schufen aus von Beate Seckauer zur Verfügung gestellten Werkstoffen eine Vielfalt an kreativen Keramikgegenständen – von der Tasse für den täglichen Gebrauch bis zur Dekofigur einfach zum Hinstellen…

 


 

Bei der anschließend ins Leben gerufenen Verkaufsaktion am 2. und 3. April 2022 im Neuzeughammer - mit Bewirtung durch die Damen des Lions Club Steyr Omnia - konnte ein Erlös von €4.000,00 lukriert werden. 


Dieser wird im Rahmen des Ersthilfe-Programmes für ukrainische Flüchtlinge dem Roten Kreuz Steyr zur Beschaffung notwendiger Erstausstattung und Lebensmittel zur Verfügung gestellt.

 


 

 

Der Lions Club Steyr Omnia bedankt sich bei allen UnterstützerInnen und vor allem bei Clubfreundin Beate für die Initiative!


Süße Gewissensbisse

Gemeinsam haben wir Damen vom Lions Club Steyr Omnia für den Advent 2021 ein weihnachtliches Kochbuch mit verführerischen Keksrezepten gestaltet & für den guten Zweck verkauft.

 

Wir haben fleißig gebacken und uns durchgekostet. 

Ursprünglich war der Verkauf im Rahmen des SCHLOSS.Lamberg.ADVENT in der Schlossgalerie Steyr geplant. Leider kam ein Lockdown dazwischen und wir durften die Büchlein anderweitig an Freunde und Bekannte verteilen.




Club-Ausflug zum "NordischeN Garten"

Am 19. Juni 2021 machten wir uns auf den Weg nach St. Peter in der Au, um den wunderschönen "Nordischen Garten" von Cosima und Markus Burkhard zu besichtigen.

Nach einem kleinen Sektempfang bestaunten wir bei strahlendem Sonnenschein und brutaler Hitze den ansprechenden nordischen Stil der Gartenanlage und die faszinierenden Pflanzenvielfalt.

Später wurden wir mit Kaffee und Kuchen sehr freundlich bewirtet.
Nach dem erfolgreichen Besuch im Nordischen Shop machten wir uns (um einige Deko-Objekte und andere hübsche Dinge reicher) auf den Heimweg.

www.nordischer-garten.at

 


Club-Ausflug nach Eferding

Am Samstag, 5. September 2020 trafen wir uns in der Früh am Bahnhof Steyr, um unseren Club-Ausflug nach Eferding anzutreten.
Um 11:00 Uhr startete unsere Führung durchs Eferdinger Museum, welcher wir mit Staunen folgten.

Es war wieder einmal ein interessanter und lehrreicher Ausflug mit anregenden Gesprächen unter zehn tollen Frauen!
Wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt!

 


8. Clubabend & ABschlussabend

 

Das außergewöhnliche Clubjahr 2020 haben wir am Montag, 6. Juli 2020 in unserem Clublokal ORANGERIE AM SCHLOSSPARK offiziell abgeschlossen und gebührlich gefeiert, bevor wir uns in die Sommerpause verabschiedet haben.

Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen im Herbst!


Kontakt

Renate Menne (Präsidentin):

+43 664 4446592

info@lions-omnia.at

 

SPENDENKONTO

Spendenkonto: Raika Steyr
IBAN: AT58 3411 4000 0017 0829

Wir würden uns gerne für Ihre Spende bedanken, bitte geben Sie uns auf dem Überweisungs-Auftrag Ihre genaue Adresse an.

Lions Club International Logo weiß